Montag, 18. März 2013

St. Patrick's Day

Gestern war er endlich da, der 17. März, der vielgepriesene St. Patrick's Day, Irlands Nationalfeiertag.

Also haben wir uns wunderbar eingedeckt mit grünen Sachen - grüne Pullover, sogar grüne Haargummis und eine Strumpfhose mit Kleeblättern bzw. Shamrocks war dabei ("one size fits all" - dass ich nicht lache! Aus der Strumpfhose wurde aber ganz schnell eine dreiviertel Leggins ;) ). 

Bestens vorbereitet haben wir uns aufgemacht zur großen Parade in Corks Innenstadt. Ein paar grüne Hüte haben wir schon gesehen, aber mehr war nicht drin, weil sonst nur jeder dicke Winterjacken anhatte - die leider alle schwarz und grau sind. (Warum kauft man sich im Winter immer so farblose Sachen wenn das Wetter schon so depressiv macht? Bunte Sachen machen gute Laune!) 

Ganz entgegen unserer Erwartungen und der irischen Mentalität fing die Parade auch pünktlich um 13.10 Uhr an. Erst war ich schwer von der Kapelle des Militärs begeistert, doch als die vorbeigezogen waren kam erst mal eine ganze Weile nichts mehr.
Der Rest bestand dann auch aus Werbung für lokale Geschäfte. Ich persönlich hätte mir wirklich mehr Musik und Spaß dabei gewünscht, aber nicht mal die Mitwirkenden waren mit Begeisterung bei der Sache. (Einige wenige hatten sich wirklich mit ihrem Wagen und den Kostümen Mühe gegeben, das muss man ihnen lassen, aber leider waren das die Ausnahmefälle. )

Das wäre ja alles nicht so schlimm gewesen, wenn die Zuschauer Spaß gehabt und gefeiert hätten. Die standen allerdings alle nur am Rand und haben gegafft. Selten wurde geklatscht oder gejubelt.
Von der Parade hab ich leider keine guten Bilder, damit ich euch auch was zeigen könnte, denn wir standen ein bisschen abseits.

Wir haben dann noch alle Fressstände abgeklappert, da gabs ganz viel Schmuck, Touristenkram und Essen zu kaufen und eine Band hat tolle irische Musik gespielt, die waren richtig gut und da war die Stimmung dann auch super.


Wenn ich sooo einen Schokobrunnen hätt würd ich ned so grantig schauen

Da es ziemlich eiskalt war und große Wolken am Himmel aufzogen haben wir ziemlich schnell beschlossen uns auf den Weg in die Pubs zu machen.


 Da war es auch nicht anders als auf der Straße: sie waren voll, die Stimmung war gut, aber nicht anders als an einem beliebigen Donnerstag Abend. Dem muss man zu Gute halten, dass es sehr gesittet zuging. Keine pöbelnden, besoffenen Menschen. (Ich hab immer die Faschingsumzüge bei uns zu Hause im Hinterkopf, da kann es schnell mal anders aussehen, allerdings ist da auch Party angesagt)

Happy St. Patrick's Day

Trotzdem hatten wir viel Spaß, weil es einem gar nicht langweilig werden kann wenn man in Irland weggeht. Ich hatte mir zwar ein bisschen mehr erhofft, habe aber von einigen Iren schon im Vorraus gehört, dass die Parade wohl nur aus Werbung besteht und es sonst eben ein bisschen voller als gewohnt ist.

Fazit vom St. Patrick's Day: sich ganz in grün zu kleiden war lustig, die Parade muss man auch mal gesehen haben (allerdings verpasst man auch nichts wenn man nicht dabei ist - war jemand in einem anderen Teil Irlands dabei?) und die Pubs hier sind so und so "great craic" (oder "Gaudi" wia mas bei uns sogn dad, hihi)

Viele Grüße und bis bald, hier gibts jetzt tatsächlich wieder regelmäßig Neues. ;)


1 Kommentar:

  1. Griaß Di Kathi,

    mei.... des is ja schee, dass Du wieder schreibst!!!!!!!
    Alo der grüne Tag is doch tatsächlich ganz spurlos an mir vorbei gegangen ;o)
    Aber bestimmt habt Ihr die Iren mit Eurer Oberpfälzer-Gute-Laune-Stimmung a bissal aufgemischt......

    Ich freu mich, dass Du wieder was hörn lässt und hoffe auf mehr!!!!!!
    Alles Liebe und a dicks Bussal aus der Heimat
    Christine

    AntwortenLöschen