Donnerstag, 16. Mai 2013

Irisch für Anfänger

Nun da ich schon einmal in einem Land bin, wo ursprünglich eine sehr exotische Sprache gesprochen wurde (und zu einem kleinen Teil auch heute noch gesprochen wird) möchte ich euch diese - soweit es mir Außenseiter möglich ist :o) - auch gerne mal näherbringen.

Also macht euch bereit, werft euer Gehirn an und spitzt die Bleistifte! :o)

Dia duit! (Dia guit) - Guten Tag!
Conas atá tú? (Connas a tha tu) - Wie geht es dir?
Fáilte (Failtscha) - Willkommen
Slán (Slahn) - Auf Wiedersehen
Sláinte (Schlahnte) - Prost!

Mir hat das fürn Anfang gereicht :o) Aber wer noch nicht genug hat: hier habe ich mal ein paar interessante, irische Namen zusammengetragen:

für Mädels:
Saoirse (Sier-schah) 
Niamh (Ni-ef)
Aoibhe oder Aoife (Eva) 
Meabh (Meev)
Roisin (Ro-schien)
Orlaith (Or-lah) 
Sinead (Schineed)
Siobhan (Saiv) 
Eilís (Ei-liesch) 

für Jungs: 
Cathal (Kachel, irisch für Charlie) 
Padraig (Poh-drig)
Darragh (Darra) 
Eoin (Owen) 
Finbar (wie mans schreibt...ausnahmsweise^^)
Donnacha (Donnaka) 
Fearchar (Fi-krah)

Natürlich gibts bestimmt noch tausendmillionen mehr, aber das sind alle, die ich im Moment zusammenkratzen konnte ;) (und bei denen ich mir sicher bin wie man sie schreibt und ausspricht^^)
Hoffentlich liest das auch jemand der gerade schwanger und in ner verrückten Experimentierphase ist hihi. :o)

1 Kommentar:

  1. Griaß Di Kathi,
    also Du erwartest etz aber ned das i mir den Buchstabensalat merk, oder?!
    Des überlass i lieber Dir als Sprachenprofi....
    Und die Namen san wirklich sehr gewöhnungsbedürftig..... wobei wir wirklich grad auf der Suche wärn..... vielleicht fallt da ja nu wos bessers ei???? Wir brauchen einen Buben und einen Mädchennamen!!!!

    I wünsch da a scheens Pfingstwochenende (wia a immer des bei Euch hoasst), bleib mir anständig, gell ;o)
    Dicken Drücker
    Christine

    AntwortenLöschen