Mittwoch, 3. April 2013

In Cork

Da wir letztes Wochenende alle krank waren und nicht wirklich was super spannendes unternommen haben (im Bett liegen bringts nicht wirklich) schreibe ich heute was über ein paar Sehenswürdigkeiten in Cork. Erstmal nur über eine eigentlich. :D

In Cork gibt es nämlich ein superschönes Museum, was es wahrscheinlich kaum sonst irgendwo gibt:

Das Butter Museum 

 



Ich fands total cool, dass es tatsächlich ein ganzes MUSEUM über BUTTER gibt! :D
Aber beim zweiten Mal drüber nachdenken ist das ja gar nicht so abwegig. Kerrygold zum Beispiel kennt ja wohl jeder, oder? Nicht ohne Grund, schließlich ist Irland der größte Buttermarkt der Welt und das wichtigste Exportgut was Nahrungsmittel betrifft.


Es war total süß da drin. Alles sehr liebevoll und detailliert gemacht, man erfährt alles über die wichtige Rolle in der gesamten Weltgeschichte, die Butter spielt oder wie man Butter herstellt. Ich verrat euch aber jetzt nicht alles, sonst geht ihr ja nicht mehr hin. ;)

Das Tollste war aber, dass man sich dort richtig in Irland fühlt, so wie man sich Irland vorstellt. Was vielleicht auch an den Angestellten liegt die da arbeiten. Alles alte Männer weeeit jenseits des Rentenalters und sie sind mit Herzblut und Leidenschaft bei der Sache. Sie quasseln einem echt die Ohren ab, aber nicht auf nervige, penetrante Weise, ganz im Gegenteil. Wir hatten total viel Spaß mit ihnen und uns richtig lang über Gott und die Welt unterhalten. Einfach total lieb.

Und hier ist nochwas, was es wahrscheinlich nur hier gibt.


Ja. Entschuldigt euch dafür, dass ihr in einem englischsprachigem Land lebt. Es ist durch und durch freundlich und herzlich. Und auch gar nicht teuer. Es lohnt sich wirklich. 



!!! BUTTERBILDER !!!


Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, gab's am Schluss der Austellung ein ganzes Lied um der wundertollen Butter zu huldigen. 




Lalala... "leave my butter alone" *sing*







Ja, das war's soweit. Und ich hab jetzt tatsächlich einen ganzen Blogeintrag über Butter geschrieben. :D Ich hoffe, ihr mögt Butter. :D

Bis bald! :)

2 Kommentare:

  1. Haha, das Butterlied ist ja lustig! :D Wohnt ihr in Cork? Ich war auch schonmal in Irland, aber Cork fand ich irgendwie nicht besonders schön im Vergleich zum Rest des Landes.. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Sòley!
    Danke für deinen Kommentar :) Ja, wir wohnen in Cork, und natürlich geht in ner großen Stadt das typisch irische Flair ein bisschen verloren (wobei ich Dublin noch schlimmer fand). Aber es ist auch einfacher nen Job zu finden und man kommt von dort aus gut überall hin. Außerdem hat Cork auch wirklich schöne Seiten. Man muss hier vielleicht nur ein bisschen genauer hinschauen. Ich kann verstehen, dass man das in Irland ein bisschen verlernt, weil einem sonst die Schönheit des Landes nur so ins Auge springt.

    AntwortenLöschen